Märchenhafte Reitervorführungen gezeigt  
  Reiterverein präsentierte sich beim Tag der offenen Tür  
 
 
 
   
  Das Ponyreiten gehörte wie die Reitaufführung zu den Höhepunkten beim Tag der offenen Tür des Reitervereins Vogelstang-Wallstadt.
Bild: Jakobi
 
 
         
 
 
Sie ist nicht nur ein Organisationstalent, die zweite Vorsitzende des Reitervereins Mannheim-Vogelstang-Wallstadt e.V., Petra Müller. Auch schriftstellerische Fähigkeiten schlummern in ihr. Für den Tag der offenen Tür hatte sie sich etwas Besonderes einfallen lassen. „Märchen“ standen im Mittelpunkt der Vorführungen. Ganz bunt gemixt waren da sieben bekannte Märchen von Petra Müller zu einer Geschichte umgeschrieben worden. Doch nicht nur umgeschrieben wurden die Märchen auch eine Choreographie für Kinder und Pferde wurde erdacht.
Und so waren dann Hänsel und Gretel, der Froschkönig Hans im Glück und all die anderen zauberhaften Märchenfiguren, die Hauptdarsteller bei der Reitervorführung auf dem Reitplatz. Moderiert wurde das ganze von Isa von Falkenhaym.
Angefangen hatte man den Tag der offenen Tür mit dem beliebten Ponyreiten, zudem konnte man sich hier auf dem Gelände des Reitervereins umsehen. Gerne stand auch die Vorsitzende des Reitervereins, Monika Weidenhammer, für Auskünfte zur Verfügung.
Seit fast 15 Jahren lädt der Reiterverein zum Darstellungstag ein. Die Gelegenheit für Eltern sich über den Reitsport zu informieren. Verbringen doch viele Jungen und Mädchen hier einen Großteil ihrer Freizeit.
„In unserem Verein wird viel Wert auf die Vermittlung von reiterlichen Grundlagen gelegt ohne die Reitschüler und die Pferde zu überfordern“ betont Monika Weidenhammer. Und man sieht auch den ungezwungen Umgang der Kinder mit den Tieren. Ein großes Vertrauen muss aber auch da sein, wenn die Mädchen der Voltegier Gruppe sich auf den Rücken von Hedi, Resi oder Felix schwingen.
Gelungene Akrobatik - Kunststücke werden gezeigt und auch an diesem Nachmittag mit Beifall belohnt.
Ein klasse Tag, besonders für die vielen kleinen und großen Fans des Reitsports. Wer mehr Infos über den Reiterverein Mannheim-Vogelstang-Wallstadt haben möchte, kann sich Infos auf der Vereins-Webseite: www.rv-mannheim-vo-wa.de holen.

Obi